Eingabehilfen öffnen

Notruf/Störung   Kontakt   Karriere     Presse

Ihre Versorgung in guten Händen: mit Sicherheit ein gutes Gefühl.

Mit uns als Ihrem kommunalen Versorger erhalten Sie mehr als einfach nur Energie.
Wir stehen Ihnen noch persönlich mit Rat und Tat zur Seite, ohne Call-Center und ohne Warteschleife.

Leichte Sprache

 

Herzlich willkommen!

Es freut uns sehr, dass Sie unsere Internet-Seite besuchen.
Hier finden Sie Texte in leichter Sprache.

Leichte Sprache ist wichtig, damit alle Menschen die Inhalte verstehen können.

Das Besondere an dieser Seite:
Die Schrift ist groß und gut zu lesen.
Wenn wir schwere Wörter benutzen, erklären wir sie.

Wir erklären Ihnen hier:

  • Was machen die Gemeinde-Werke Ismaning?

  • Wie bediene ich diese Internet-Seite?


Was machen die Gemeinde-Werke Ismaning?

Wir sind eine Firma in Ismaning.
Wir versorgen die Menschen in der Gemeinde Ismaning mit Strom, Gas und Wasser.
Deshalb heißen wir Gemeinde-Werke.

Wir kümmern uns auch um das Abwasser.

Unsere Firma ist in der Mayerbacher-Straße 42.
Wer Fragen hat, kann zu uns kommen.
Wir helfen dann weiter.


Warum brauchen die Menschen Strom?

Strom ist wichtig. Deshalb ist Strom in jedem Haus.

Mit Strom kann man vieles machen.
Zum Beispiel:

  • Licht machen
  • Essen kochen
  • fernsehen
  • mit einem Computer arbeiten

Es ist wichtig, dass immer Strom da ist.
Das ist unsere Aufgabe.


Warum brauchen die Menschen Erd-Gas?

Manchmal sagt man Erd-Gas. Manchmal sagt man Gas. Das ist das Gleiche.

Mit Gas können Menschen ihr Zuhause heizen.
So haben sie es immer schön warm.

Mit Gas kann man auch kochen.

Viele Menschen möchten Gas in ihrem Zuhause haben.
Dann können sie es bei uns kaufen.


Warum brauchen die Menschen Wasser?

Manchmal sagt man Trink-Wasser. Manchmal sagt man Wasser. Das ist das Gleiche.

Wasser ist für Menschen wichtig.
Wenn man kein Wasser trinkt, kann man nicht leben.
Sauberes Wasser ist wichtig, damit Menschen gesund bleiben.

Wasser braucht man zum Beispiel:

  • zum Kochen
  • zum Waschen
  • oder für die Toiletten-Spülung.

Wasser ist in jedem Zuhause. Es kommt aus der Leitung. 
Wir kümmern uns darum, dass es für die Menschen in Ismaning immer genug Wasser gibt.


Was ist Ab-Wasser?

Wenn Wasser benutzt wurde, ist es Ab-Wasser. Manchmal sagt man auch Schmutz-Wasser.
Ab-Wasser fließt durch Leitungen aus dem Haus heraus.
Danach fließt Ab-Wasser in einen Kanal. Der ist unter der Straße.
Das Wasser muss dann sauber gemacht werden.

Ab-Wasser wird in einem Klär-Werk sauber gemacht.
Wir kümmern uns darum, dass das Wasser zum Klär-Werk kommt.


Wie bediene ich diese Internet-Seite?

Wir zeigen Ihnen auf dieser Internet-Seite, was wir für die Menschen tun.
Sie finden hier Informationen rund um:

  • Strom
  • Gas
  • Wasser und Abwasser
  • Wärme
  • Hallenbad
  • Tiefgarage
  • Services
  • Netze
  • Unser Unternehmen

Am besten bedienen Sie die Internet-Seite mit einer Maus.
Ein kleiner Pfeil zeigt Ihnen, was sie mit der Maus auswählen können:
Deshalb heißt der Pfeil auch Maus-Zeiger.


So kommen Sie zur Start-Seite

Oben auf der Internet-Seite sehen Sie ein buntes Zeichen.

Das ist unser Logo.

Wenn Sie Mit der Maus darauf klicken, kommen Sie an den Anfang - zur Start-Seite.


Neben dem Logo ist ein Balken mit Wörtern.
Die Wörter in dem Balken nennen die Haupt-Bereiche unserer Web-Seite.

Sie können die Maus über die Wörter bewegen.
Sie können jedes Wort anklicken.
Dann erscheint die Unterseite.
Neben einigen Worten ist ein Pfeil.
Wenn Sie die Maus darüber bewegen, erscheint ein neues Feld mit Wörtern.
Klicken Sie mit der Maus auf ein Wort.
Dann erscheint die Unterseite.

Diese Unter-Seiten enthalten viele Informationen.
Diese Informationen sind nicht in leichter Sprache.


So finden Sie wichtige Unter-Seiten

In der Mitte der Start-Seite sind Bilder mit Schrift zu sehen.
Diese Bilder können Sie anklicken. So kommen Sie zu wichtigen Unter-Seiten.

  • In einem Bild steht: Strom-Tarif wechseln. Klicken Sie darauf, wenn Sie Strom bei uns kaufen wollen.
  • In einem Bild steht: Gas-Tarif wechseln. Klicken Sie darauf, wenn Sie Gas bei uns kaufen wollen.
  • In einem Bild steht: Energie erzeugen. Klicken Sie darauf, wenn Sie mehr über Energie aus Sonne wissen wollen.
  • In einem Bild steht: E-Mobility. E-Mobility ist ein englisches Wort. Es bedeutet Elektro-Mobilität oder: Auto fahren mit Strom.
  • In einem Bild steht: Bauen & Umziehen. Klicken Sie darauf, wenn Sie die Wohnung wechseln. Oder wenn Sie ein Haus bauen.
  • In einem Bild steht Energie einsparen. Klicken Sie darauf, wenn Sie wissen wollen, wie Sie Strom und Gas sparen können.

Im unteren Bereich der Start-Seite steht "Oft gesuchte Services".
Darunter sieht man 4 Kacheln. Diese Kacheln können Sie anklicken. So kommen Sie zu wichtigen Unter-Seiten.

  • In einer Kachel steht: Online-Formulare. Klicken Sie darauf, wenn Sie uns Ihren Zähler-Stand schicken wollen.
  • In einer Kachel steht: Rückruf. Klicken Sie darauf, wenn Sie wollen, dass wir Sie anrufen.
  • In einer Kachel steht: Umzug. Klicken Sie darauf, wenn Sie die Wohnung wechseln.
  • In einer Kachel steht: Notruf & Störungen. Klicken Sie darauf, wenn Sie Strom ausfällt. Oder wenn kein Wasser aus der Leitung kommt.

Der Fuß-Bereich

Ganz unten auf der Internet-Seite gibt es einen großen grauen Kasten.
Dieser Kasten ist auf jeder Seite gleich.
Den Kasten nennt man „Fuß-Bereich“.

Im Fuß-Bereich finden Sie wichtige Informationen - zum Beispiel:

  • Anschrift & Kontakt: Wo Sie uns finden können.
  • Öffnungs-Zeiten: Wann Sie zu uns kommen können.
  • Bereistschafts- und Störungs-Dienste: Wo Sie im Notfall anrufen können.
  • Impressum: Wer diese Internetseite erstellt hat.
  • Datenschutz: Wie wir mit Ihren Daten umgehen.

Hilfe beim Lesen und Verstehen

Unten auf der Internet-Seite ist ein kleines Bild mit einem Strich-Männchen.
Das Bild kann man anklicken:

Man kann dann zum Beispiel:

  • Die Farben der Internet-Seite verändern.
  • Die Schrift größer oder kleiner machen.
  • Die Wörter auf der Internet-Seite vorlesen lassen.

Das waren unsere Infos in leichter Sprache für Sie.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen alles gut erklären.

Besuchen Sie unsere Internet-Seite bald wieder.


GEMEINSAM FÜR SIE DA:

Please publish modules in offcanvas position.